Schriftgröße A A A

Was macht gute Rückbildung aus?

Dieser Frage ging Absolventin Louisa Werse in ihrer Bachelorarbeit nach. Praxen können die Ergebnisse zur Ausrichtung und Bewerbung ihres Kursspektrums nutzen.

Louisa Werse ist Abolsventin des Bachelor-Studiengangs Gesundheit und Pflege in der Fachrichtung Physiotherapie.

Die Ergebnisse von Louisa Werses Befragung wurden in der Fachzeitschrift "physiopraxis" veröffentlicht.


Viele Frauen nehmen nach der Geburt an einem Rückbildungskurs teil, um die Rücken- und Bauchmuskulatur zu ertüchtigen und den Beckenboden schrittweise zu kräftigen. Die Kursteilnahme kann seit 2021 - neben Hebammen - auch von Physiotherapeuten mit den gesetzlichen Krankenkassen abgerechnet werden. Seither kann es sich für immer mehr Physiotherapiepraxen lohnen, das Kursspektrum um ein Angebot zur Rückbildungsgymnastik zu erweitern. Vor diesem Hintergrund erforschte Louisa Werse, Absolventin des Bachelorstudiengangs Gesundheit und Pflege, die Präferenzen von Müttern bei der Wahl des Rückbildungskurses.

"Wir haben hierzu eine Befragung unter 52 Teilnehmerinnen durchgeführt", berichtet Louisa Werse. "Die befragten Mütter stuften viele aktive Übungen, die berufliche Qualifikation sowie anatomische Kenntnisse der Kursleitung als besonders wichtig für die Kurswahl ein - allesamt Faktoren, die Physiotherapeuten aus der täglichen Arbeit direkt einbringen können" ergänzt Sie. Die zentralen Befragungsergebnisse mit der berichteten Faktorenreihung wurden in der Zeitschrift "physiopraxis" veröffentlicht.

Mehrwert für Praxis und Absolventin

Initiiert und betreut wurde die Arbeit von Claus Zippel, Professor für Betriebswirtschaftslehre und Management im Gesundheitswesen. Er berichtet: "Physiotherapie- und Hebammenpraxen können die Ergebnisse der Zielgruppenbefragung nutzen, um ihr Kursspektrum gezielt um ein Rückbildungsangebot zu erweitern bzw. anzupassen und zu bewerben." Und er ergänzt: "Die Befragung zeigt exemplarisch, welchen Mehrwert gesundheitswirtschaftliche Forschung für zugelassene Praxen bieten kann. Wettbewerbschancen bei aktuellen Leistungs- und Vergütungsänderungen sind hier nur ein Anwendungsgebiet."

Nach Studienabschluss und Publikation konnte Frau Werse nahtlos bei einem führenden Physio- und Fitnessanbieter im Rhein-Main-Gebiet in fachlicher Leitungsfunktion einsteigen. "Ich freue mich über den gelungenen Übergang zwischen Hochschule und Arbeit, wo ich mein Wissen aus Ausbildung, Studium und Abschlussarbeit direkt einbringen kann" fasst die Bachelorabsolventin zusammen.

Artikel:
Expertise nutzen - Rückbildungskurse in physiotherapeutischen Praxen. physiopraxis 2023; 21(07/08): 8-9, doi: 10.1055/a-2103-4745

Louisa Werse hat an der KH Mainz den dualen ⇒ Bachelorstudiengang Gesundheit und Pflege absolviert. Dieser führt sowohl zu einem Berufsabschluss als auch zum akademischen Grad Bachelor of Science (B. Sc.). Im Wahlbereich Management hat Sie ökonomischen Kenntnisse vertieft. Weitere Informationen zum Bachelorstudiengang im Fachbereich Gesundheit und Pflege sind unter www.studierenwashilft.kh-mz.de erhältlich. Für alle Fragen rund um das Studium stehen die ⇒ Mitarbeiterinnen der Studienberatung gerne zur Verfügung.