Newsletter 01\2021

Liebe Leserinnen, liebe Leser, 

Sommer, Sonne, Sonnenschein möchten wir Ihnen am liebsten zurufen und Sie ermuntern in die Natur zu gehen, um zum Beispiel den blühenden Raps in seiner ganzen Sinnlichkeit zu erleben. In den vergangenen Wochen haben wir uns am ifw nach einem Ende der Pandemie und einem Ende von Einschränkungen gesehnt, nach Zusammenarbeit in Präsenz, Kontakten ohne Maske und Begegnungen mit Ihnen in unseren Fortbildungen von Angesicht zu Angesicht. Sie auch?

Auch wenn wir voller Hoffnung ein mögliches Ende der Pandemie in diesen Tagen aufschimmern sehen und uns die erblühende Natur mit ihrer Fülle lockt, wird es aber vermutlich keine bruchlose Rückkehr zur alten Normalität geben: Unsere Gesellschaft – wir alle – haben uns und unsere Art zu arbeiten und zu leben aber auch den Modus verändert, in dem wir uns (fort-) bilden. Davon wird etwas bleiben: Digitale Angebote in der Fort- und Weiterbildung haben sich am ifw bewährt und dem gemeinsamem Lernen von- und miteinander eine neue - oft die einzige – Chance gegeben. Das finde ich gut! Aber auch die psychosozialen Folgen der Pandemie werden Fach- und Leitungskräfte der Sozialen Arbeit, aus dem Gesundheits- und Pflegebereich sowie aus Bildungseinrichtungen noch länger beschäftigen.

Gerade in dieser Situation erleben wir unsere Aufgabe, durch Fort- und Weiterbildungen zu den Gelingensbedingungen guter Arbeit beizutragen, als besonders sinn- und verantwortungsvolle Tätigkeit. Wie wir diese Aufgabe wahrnehmen und umsetzen, in welchen Fortbildungen es noch freie Plätze gibt, darüber informieren wir Sie fortan etwa vier Mal im Jahr mit unserem Newsletter.

Viel Freude beim Lesen wünscht

Prof. Dr. Jan Lohl
Institutsleiter

Wir schauen zurück - was war los im ifw?

„Klein, aber stark in der Wirkung!" - Online-Reihe "Espressi" bot kompakte Inspirationen für Leitungskräfte

Mit einem neuen Veranstaltungsangebot reagierte das Institut für Fort- und Weiterbildung auf die aktuelle Situation, in der permanente Veränderungen fast schon zum Dauerzustand geworden sind.

Weiterlesen

"Durchweg ein hervorragender Theorie-Praxis-Transfer"

Im virtuellen Raum endete in diesem Jahr die sechsteiligen Weiterbildung „Betriebswirtschaftliche Steuerungsinstrumente für Sozialunternehmen“, die das ifw seit über 20 Jahren erfolgreich durchführt.

Weiterlesen

Wir schauen nach vorne!

Endlich dürfen wir wieder ...

Nach fünf Monaten freuen wir uns, Sie bei einigen Fortbildungen wieder persönlich im Erbacher Hof begrüßen zu können.

Weiterlesen

Neue und überarbeitete Formate im Themenfeld "Beratung/Systemisches"

Systemisch-lösungsorientierte Beratung

Kompetenz- und ressourcenorientiertes Arbeiten in und mit Systemen - Zertifizierte Weiterbildung nach den Richtlinien der DGSF

Start: 27. September 2021

Weiterlesen

Berufsbegleitende Weiterbildung zur "Fachkraft für opfergerechte Täterarbeit mit sexuell übergriffigen Kindern und Jugendlichen"

Start: 03. November 2021

Weiterlesen

Zusätzliche Seminare im Themenfeld "Management"

Mediation in Organisationen - Grundkompetenzen der Konfliktvermittlung

Neuer Termin: 30.08. - 01.09.2021

⇒ Weitere Informationen und Online-Anmeldung

 

Teams leiten und entwickeln

Termin: 08.09.-10.09.2021

⇒ Weitere Informationen und Online-Anmeldung

 

Wollen Sie es krachen lassen? Gekonnt mit Konflikten umgehen

Termin: 17.11.-18.11.2021

⇒ Weitere Informationen und Online-Anmeldung

Wir haben Platz für Sie!

Freie Plätze in einzelnen Seminaren

Bei folgenden Fortbildungen sind in den nächsten Monaten noch ein paar Plätze frei. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung! ⇒ freie Seminarplätze ifw

Neuigkeiten aus der Katholischen Hochschule Mainz

Jetzt bewerben und Studienplatz sichern!

Wer gerne mit Menschen arbeiten und für andere etwas bewegen will, dem bietet das Studienangebot der Katholischen Hochschule Mainz spannende Perspektiven. 


Weiterlesen
Programm und Anmeldung
Team
Service
Institut Fort- und Weiterbildung
Katholische Hochschule Mainz
Saarstraße 1
55122 Mainz
Telefon +49 (0)6131 28944-430
E-Mail ifw@kh-mz.de