Schriftgröße A A A

Band 7: Beratung. Dimensionen einer kommunikativen Praxis

Band 7: Beratung. Dimensionen einer kommunikativen Praxis

von Kohl Hanne, Papenkort Ulrich (2014)

EOS-Verlag, veröffentlicht 2014

ISBN 978-3-8306-7655-3

Die Gesellschaft der Gegenwart ist kultursoziologisch auf einprägsame Kurzformeln gebracht worden. Eine Diagnose, die mitten in das Thema des Bandes führt, spricht von der „Beratungsgesellschaft“. Beratung ist allgegenwärtig, zu allen Themen, auf mannigfachen Ebenen und in vielerlei Formen. Der Bedarf an, das Bedürfnis nach Beratung, die die entsprechende Nachfrage provozieren, kennzeichnen unsere Gegenwart. Angesichts der vorherrschenden „Rat-losigkeit“ hat sich Beratung seit Beginn des 20. Jahrhunderts schrittweise aus den beiläufigen Zusammenhängen des Alltags herausgeschält. Sie wurde und wird auch beruflich und in institutionellen Kontexten erbracht, als Element anderer Praxen oder als eigenständige Praxis.

Der Sammelband eröffnet einen weiten Blick, in dem er ausgewählte Aspekte und Ansätze, Begriffe und Formen, Felder und Ebenen der Beratung exemplarisch aufgreift. Er will einen Beitrag zur weiteren Anregung und Entwicklung der Beratungspraxis als auch einer möglicherweise entstehenden Beratungswissenschaft leisten.