Schriftgröße A A A

Fachbereich Praktische Theologie

Prof.in i.K. Dr. theol. Clarissa Vilain
Telefon
+49 6131 28944-640
Raum 3.005
E-Mail
Zum Profil

 

Sprechzeit

nach Vereinbarung

Professur für

Pastoraltheologie

Schwerpunkte

Pastoralanthropologie der frühen Kindheit
Im Rahmen meiner Dissertation habe ich mich aus pastoraltheologischer Perspektive mit Kindern unter Drei und den Herausforderungen, in denen U3-Kitas stehen, beschäftigt. Hier sind meine Erfahrungen aus meiner Tätigkeit als Pastoralreferentin in Tageseinrichtungen für Kinder und als Mutter eingeflossen. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung erfolgt dabei interdisziplinär – besonders im Austausch mit Entwicklungspsychologie und Familienwissenschaften. Was es bedeutet ‚an der Seite der Kleinsten zu sein‘ – in alltäglichen Fragen und in Bezug auf grundsätzliche pastorale Haltungen, steht dabei im Fokus meines Interesses.
Umgang mit Fremdheit im Kontext pastoralen Handelns
In der Pastoral – und darüber hinaus – sind Menschen immer mit Erfahrungen konfrontiert, die ihnen fremd sind und die beunruhigen. Wie diese Erfahrungen zum Motor pastoralen Handelns werden können und inwiefern das Fremde die Pastoral immer wieder dazu führt zum Kern ihres Auftrags zu kommen, ist ein weitere Schwerpunkt meines Interesses. Dabei setze ich mich besonders mit der Phänomenologie des Fremden bei Bernhard Waldenfels und dem Antwortenden Handeln bei Reinhard Feiter auseinander.
Pastoralgeographie
Eine Pastoral, die raumsensibel ist, stellt sich den verschiedenen Herausforderungen, die sich aus Raum und gelebtem Raum ergeben. Kirchenräume, Pastoralräume und Lebensräume weisen dabei auf verschiedene Aspekte, die eine raumsensible Pastoral bedenken muss. In kleinen qualitativen Forschungsprojekten in Kooperation mit Studierenden aus der Sozialen Arbeit, erkunde ich mit Studierenden Impulse die sich hier ergeben.
Godly Play/Gott im Spiel als eine Praxis, die findet, was sie nicht gesucht hat
Ich beschäftige mich mit Godly Play/Gott im Spiel als einem Konzept spiritueller Bildung, dass Menschen sprachfähig in ihrem Glauben machen will. Der schwellensensible Ansatz, der auf Jerome W. Berryman zurückgeht, kann dabei exemplarisch verdeutlichen, wie es möglich sein kann, dass Menschen sich das Evangelium aneignen, ohne dass es ihnen als feststehende Größe vermittelt wird.
Sozialraumorientierung & Diakonische Pastoral
Im Interesse einer Pastoraltheologie, die den ganzen Menschen im Blick hat, beschäftige ich mich mit der konzeptionellen Ausrichtung der Sozialraumorientierung. Hier die Möglichkeiten von und für Caritas und Gemeinde zu reflektieren interessiert mich besonders im Blick auf die Möglichkeiten des Doppelstudiums, die sich hier für Forschung und Praxis ergeben.

Akademischer und beruflicher Werdegang

seit SoSem 2020 Hochschullehrerin für Pastoraltheologie an der KH Mainz
seit 2019 Redakteurin der Zeitschrift ‚Inspiration. Zeitschrift für Spiritualität und Lebensgestaltung‘ (Echter Verlag)
2014-2020 Promotionsstudiengang an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Prof. Dr. Reinhard Feiter)
seit 2011 Referentin in der Erwachsenenbildung (Schwerpunkte: Weiterbildung von ErzieherInnen; Theologische Impulse für FSJ-ler und BFD-ler)
2009-2020 Pastoralreferentin im Erzbistum Köln
2006-2009 Pastoralassistentin im Erzbistum Köln
2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Theologie und ihre Didaktik mit dem Schwerpunkt Systematische Theologie/Dogmatik an der Universität Dortmund
2001-2006 (erst Studentische, dann) Wissenschaftliche Hilfskraft am Seminar für Pastoraltheologie an der katholischen Fakultät der Universität Bonn
2001-2006 Diplomstudiengang Katholische Theologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
2001-2002 Lehramtsstudium Katholische Theologie & Germanistik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Gremien und Mitgliedschaften

seit 2018 Mitglied der Konferenz der deutschsprachigen Pastoraltheologen und Pastoraltheologinnen e.V. – seit 2023 Vertreterin der Hochschulen für angewandte Wissenschaften im Beirat
seit 2018 Mitglied im Verein ‚Godly Play deutsch e.V.‘
2012-2018 Mitglied des Diözesanpastoralrates des Erzbistums Köln (2016-2018 Mitglied des Ständigen Ausschusses)
2007-2018 Mitglied des Vorstands des Berufsverbandes der Pastoralreferentinnen und -referenten im Erzbistum Köln (2012-2018 Sprecherin)
2011-2018 Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Erstkommunion im Erzbistum Köln
2007-2020 2. Vorsitzende des Fördervereins der Jugendakademie Walberberg e.V.
2003-2005 Mitglied der Konzeptionsgruppe ‚Tage religiöser Orientierung‘ im Erzbistum Köln

Veröffentlichungen

Vilain, Clarissa: An der Seite der Kleinsten. Gastfreundliche Pastoral in der U3-Kita, Studien zur Praktischen Theologie Bd.10, Münster 2024 (im Erscheinen).
Feeser-Lichterfeld, Ulrich; Leinhäupl, Andreas; Quisinsky, Michael; Vilain, Clarissa:  Gemeindereferent*in – Beruf und Studium im Fluss, veröffentlicht auf: www.feinschwarz.net/gemeindereferentin-beruf-und-studium-im-fluss/ (17.01.24).
Vilain, Clarissa: Chaossurfer:innen ausbilden. Herausforderungen für ein Studium, das auf den Umgang mit Transformation vorbereiten will, in: Feeser-Lichterfeld, Ulrich; Heiser, Patrick; Hobelsberger, Jung, Jennifer (Hrsg.): Gemeindereferent:in. Kompetenzen und Potenziale eines unterschätzten Berufs. Eine Studie zu Berufsbild und kirchlich-pastoraler Transformation, Würzburg 2023, 242-262.
Vilain, Clarissa: Fragment einer Praxis, die findet, was sie nicht gesucht hat. Gedanken zur Leitung einer Wondering-Phase einer Godly-Play-Einheit, in: Heidkamp, Monika; Kranemann, Daniela; Prkacin, Elisa; Vilain, Clarissa (Hrsg.): Abweichen. Von einer Praxis, die findet, was sie nicht gesucht hat. Studien zur Praktischen Theologie Bd.6, Münster 2022, 235-242.
Heidkamp, Monika; Kranemann, Daniela; Prkacin, Elisa; Vilain, Clarissa (Hrsg.): Abweichen. Von einer Praxis, die findet, was sie nicht gesucht hat. Studien zur Praktischen Theologie Bd.6, Münster 2022.
Vilain, Clarissa: Pastorale Corona-Lernerfahrungen. Was aus der Pandemie-Erfahrung zu lernen ist, in: AfdS (2021) 2, 15-19.
Vilain, Clarissa: Ernten, was wir nicht säen - von der Muße im pastoralen Alltag, in: Inspiration (2019)2, 32-34.
Vilain, Clarissa: Einsamkeit - eine Zumutung, die 'zu antworten' herausfordert, in Inspiration (2021)1, 18-30.

⇒ zurück zu Lehrende nach Fachbereichen