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Fachbereich Gesundheit und Pflege

Prof. i.K. Dr. phil. habil. Philipp Struck
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nach Vereinbarung

Professur für

Berufspädagogik im Gesundheitswesen

Schwerpunkte

Lehrer*innenbildung
Unterrichtsgestaltung
Berufswahl- und Berufsbildungsforschung
Peer Learning in der beruflichen Bildung
Berufliche Förderpädagogik

Akademischer und beruflicher Werdegang

03/2023 – Habilitation an der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock
seit 03/2021 Inhaber der Professur für Berufspädagogik im Gesundheitswesen an der Katholischen Hochschule Mainz
2017 – 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufspädagogik an der Universität Rostock
2010 – 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung an der Leibniz Universität Hannover
06/2016 Promotion zum Dr. phil. an der Philosophischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover
2009 - 2010 Tätigkeit als Arbeitsvermittler, Berufsberater und Dozent
2004 - 2009 Studium der Politischen Wissenschaft und Berufspädagogik an der Leibniz Universität Hannover und der Université Paris 7 – Denis Diderot (Frankreich)

Gremien und Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
European Research Network on Vocational Education and Training VETNET
Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
Wissenschaftliches Netzwerk Berufsorientierung

Veröffentlichungen

Monographien
Ratschinski, G., Sommer, J., Eckhardt, C. & Struck, P. (2018). Berufswahlkompetenz und ihre Förderung – Evaluation des Berufsorientierungsprogramms BOP. In Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.), Berichte zur Beruflichen Bildung. Bonn.
Ratschinski, G., Sommer, J., Eckardt, C. & Struck, P. (2017). Evaluation des BMBF-Programms zur „Förderung der Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten“ – Endbericht, Berlin: BMBF-Online-Publikation.
Struck, P. (2017). Zwischen „Da kam so raus, dass ich handwerklich sehr begabt bin.“ und „Ich wollte noch ein bisschen Schule genießen.“ Evaluation des BMBF-Programms zur „Förderung der Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten“. Sonderbericht Nr. 3. Rostock: BMBF-Online-Publikation.
Struck, P. (2016). Das Wissensmodell im Berufswahlprozess: Eine empirische Untersuchung zur Bedeutung von Selbstwirksamkeit und Ergebniserwartung für die Berufswahlaktivitäten und das Wissen über den Wunschberuf bei Jugendlichen vor dem Übergang Schule-Beruf. Detmold: Eusl.
Sommer, J., Ratschinski, G., Struck, P. & Eckardt, C. (2016). Evaluation des BMBF-Programms zur "Förderung der Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten" - dritter Zwischenbericht, Bonn: BMBF-Online-Publikation.
Eckardt, C., Lemken, M., Ratschinski, G., Struck, P., del Estal, M. & Sommer, J. (2015). Evaluation des BMBF-Programms zur "Förderung der Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten" - zweiter Zwischenbericht, Bonn: BMBF-Online-Publikation.
Ratschinski, G., Sommer, J. & Struck, P. (2013). Evaluation des BMBF-Programms zur "Förderung der Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten" - erster Zwischenbericht -, BMBF-Online-Publikation.
Zeitschriften-Artikel
Traum, A., Struck, P., Dahn, S., Ziegler, U. & Kaiser, F. (2021). Unterstützt die berufliche Selbstreflexionskompetenz die angemessene Nutzung digitaler Tools in der beruflichen Schule? Zur empirischen Untersuchung von Aspekten kritischer Gestaltungskompetenz bei Studierenden des beruflichen Lehramts. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe 40, 1-24. Online: https://www.bwpat.de/ausgabe40/traum_etal_bwpat40.pdf (09.07.2021).
Struck, P., Götzl, M, Naumann, H. & Bux, M. (2020). Berufliche Übergänge von Menschen mit Fluchthintergrund in gewerblich-technischen Berufen – eine Fallstudie. lernen & lehren, 138, S. 59-63.
Struck, P. (2020). Quo vadis Berufliche Orientierung? Eine (kritische) Betrachtung aktueller Themen sowie der gegenwärtigen Forschungslandschaft. berufsbildung, 74(182), S. 47-48.
Koch, M., Steuber, A., Meyer, R. & Struck, P. (2017). „Inklusive Beruflichkeit“. Zeitgenössische Anforderungen an eine lebensweltorientierte Berufliche Förderpädagogik, bwp@ Spezial 15: Berufliche Förderpädagogik: Von der analytischen Struktur zur dynamischen Wissenschaft. Inspirationen und Expressionen aus einem Symposium zum Gedenken an Arnulf Bojanowski, hrsg. v. M. Koch, G. Ratschinski, R. Steckert, A. Steuber & P. Struck, 1-27. Online: www.bwpat.de/spezial15/koch_steuber_meyer_struck_
spezial15.pdf (08.09.2017).
Struck, P. (2013). Berufswahlprozesse Jugendlicher - Effekte von Selbstwirksamkeit und Ergebniserwartung auf die Berufswahlaktivitäten, bwp@ Spezial 6 – Hochschultage Berufliche Bildung 2013, Workshop 11, hrsg. v. M. Fischell & C. Schmidt, 1-14. Online: www.bwpat.de/ht2013/ws11/struck_ws11-ht2013.pdf. (05.10.2014).
Ratschinski, G. & Struck, P. (2012). Entwicklungsdiagnostik der Berufswahlbereitschaft und -kompetenz. Konzeptüberprüfungen an Sekundarschülern in einer regionalen Längsschnittstudie, bwp@, Ausgabe 22, 1-18. Online: www.bwpat.de/ausgabe22/ratschinski_struck_bwpat22.pdf (26.06.2012).
Beiträge in Sammelbänden
Struck, P. (2023). Entwicklungs- und Verbesserungsperspektiven für berufliche (Aus-)Bildungsprozesse im Gesundheitswesen. In M. Friese & R. Braches-Chyrek (Hrsg.), Care Work in der gesellschaftlichen Transformation. Beschäftigung, Bildung, Fachdidaktik (S. 91-103). Bielefeld: wbv.
Struck, P. (2022). Peer learning in vocational education and training – effects and changes of person relations in learning groups. In C. Nägele, N. Kersh, & B. E. Stalder (Hrsg.), Trends in vocational education and training research, Vol. V. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) (S. 170-177). https://doi.org/10.5281/zenodo.6977560
Dahn, S., Struck, P. & Kaiser, F. (2021). To what extent does the educational biography of vet teachers influence the understanding of mentoring. Interim results from the mentor qualification in Mecklenburg Western Pomerania. In C. Nägele, B. E. Stalder & M. Weich (Hrsg.), Pathways in Vocational Education and Training and Lifelong Learning. Proceedings of the 4th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training. European Research Network on Vocational Education and Training (VETNET) (S. 107-112). doi.org/10.5281/zenodo.4592952
Isacsson, A., Brevik, B., Struck, P. & Juan, An. P. (2021). The limitations of European comparative studies in vocational education and training research and the development of a perspective to their reduction. In C. Nägele, B. E. Stalder, & M. Weich (Hrsg.), Pathways in Vocational Education and Training and Lifelong Learning. Proceedings of the 4th Crossing Boundaries Conference in Vocational Education and Training. European Research Network on Vocational Education and Training (VETNET) (S. 172-176). doi.org/10.5281/zenodo.4603726
Struck, P. & Franz, P. (2020). Importance of Peer Projects in Vocational Education and Training for the Development of Social Skills. In L. M. Herrera, M. Teräs & P. Gougoulakis (Hrsg.), Teaching, Learning and Teacher Education. Emerging Issues in Research on Vocational Education & Training Vol. 5 (S. 86-120). Stockholm: Premiss förlag. www.edu.su.se/polopoly_fs/1.540753.1613111419!/menu/standard/file/Emergent%20Vol%205-Inlaga-POD-Tryckoriginal-210114.pdf
Struck, P. (2020). How to support young adults individually in career choice? - The model of knowledge in the career choice process (KCCP). In C. Nägele, B. E. Stalder & N. Kersh (Hrsg.), Trends in vocational education and training research, Vol. III. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) (S. 285-291). doi.org/10.5281/zenodo.4007690
Kaiser, F., Struck, P. & Frind, H. (2020). Personal goals of vocational teachers in Sweden and Finland and their view of their country-specific VET system. In C. Nägele, B. E. Stalder & N. Kersh (Hrsg.), Trends in vocational education and training research, Vol. III. Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) (S. 152-158). doi.org/10.5281/zenodo.4005851
Gerholz, K.-H., Götzl, M. & Struck, P. (2020). Demokratiebildung in der beruflichen Lehrerbildung - Prozessanalytische Fallstudien zur Wirksamkeit von Service Learning. In H.-P. Burth & V. Reinhardt (Hrsg.), Wirkungsanalyse von Demokratie-Lernen. Empirische und theoretische Untersuchungen zur Demokratiedidaktik in Schule und Hochschule (S. 269-285). Opladen: Barbara Budrich.
Götzl, M. & Struck, P. (2020). Service Learning in der (Berufsschul-) Lehrer:innenbildung – Ein Ansatz zur Verbindung von hochschulischen Lehr-Lern-Prozessen und gesellschaftlichem Engagement in der (beruflichen) Integrationsförderung. In R. W. Jahn, A. Seltrecht & M. Götzl (Hrsg.), Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen. Aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze (S. 33-53). Bielefeld: wbv.
Struck, P. (2019). Gestiegene Bildungsaspirationen und die Folgen für gewerblich-technische Ausbildungsberufe. In M. Becker, M. Frenz, K. Jenewein & M. Schenk (Hrsg.), Digitalisierung und Fachkräftesicherung. Herausforderungen für die gewerblich-technischen Wissenschaften und ihre Didaktiken (S. 361-370). Bielefeld: wbv.
Struck, P. & Ciesla, C. (2019). The model of knowledge in the career choice process – a theoretical and empirical further development. In F. Marhuenda & M.J. Chisvert-Tarazona (Hrsg.), Pedagogical concerns and market demands in VET. Proceedings of the 3rd Crossing Boundaries in VET conference, Vocational Education and Training Network (VETNET) (S. 158-163). doi.org/10.5281/zenodo.2641921
Götzl, M., Struck, P. & Biensack, C. (2019). Service-Learning in der Förderorientierten Berufspädagogik – Ein hochschuldidaktisches Lehr-Lern-Setting. In C. Kalisch & F. Kaiser (Hrsg.), Bildung beruflicher Lehrkräfte. Wege in die pädagogische Königklasse (S. 285-302). Bielefeld: wbv.
Struck, P. (2018). Was gestiegene Bildungsaspirationen bei Jugendlichen für die Berufsorientierung bedeuten. In M. Friese (Hrsg.), Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren. Analysen und Konzepte im Wandel von Arbeit, Beruf und Lebenswelt (S. 169-180). Bielefeld: wbv.
Struck, P. (2017). Wie können berufliche Übergänge inklusiv gestaltet werden? Möglichkeiten zur Unterstützung durch Lehrkräfte?!?. Ein Beitrag zur Fachtagung FT 02 „Arbeitslehre“ zum Thema „Heterogenität, Integration, Inklusion – Herausforderungen für das Fach Arbeitslehre“ der 19. Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität zu Köln. Online: www.berufsbildung.nrw.de/cms/upload/hochschultage-bk/2017beitraege/ft02_arbeitslehre_wie_koennen_berufl._uebergaenge_inklusiv.pdf. (10.01.2018).
Struck, P. (2017). The model of knowledge in the career choice process: Empirical research on the importance of self-efficacy and outcome expectations on career choice activities and knowledge about the occupation favored by young adults before the school-to-work transition. In F. Kaiser & S. Krugmann (Hrsg.), Social Dimension and Participation in Vocational Education and Training (S. 214-221). Rostocker Schriften der Berufspädagogik – Rostocker Papers of Vocational Education.
Struck, P. & C. Dittmann (2017). Kommunikationsbedarfe und Konfliktmanagement – Zur Optimierung von Weiterbildung im Metallhandwerk. In M. Becker, C. Dittmann, J. Gillen, S. Hiestand & R. Meyer (Hrsg.), Einheit und Differenz in den gewerblich-technischen Wissenschaften. Berufspädagogik, Fachdidaktiken und Fachwissenschaften (S. 199-211). Berlin: LIT.
Dittmann, C. & Struck, P. (2016). Weiterbildung im Metallhandwerk. Rahmenbedingungen und Handlungsfelder aus der Perspektive von Betrieben und Beschäftigten. In M. Frenz, C. Schlick & T. Unger (Hrsg.), Wandel der Erwerbsarbeit. Berufsbildgestaltung und Konzepte für gewerblich-technische Didaktiken (S. 266-280). Berlin: LIT.
Struck, P. & Dittmann, C. (2016). Stellenwert beruflicher Weiterbildung für Betriebe und Beschäftigte im Handwerk. In J. Seifried, S. Seeber & B. Ziegler (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (S. 189-204). Opladen: Barbara Budrich.
Struck, P. (2015). Optimierungsvorschläge – Gedanken zu einer erfolgreichen Berufsorientierung. In T. Brüggemann & E. Deuer (Hrsg.), Berufsorientierung aus Unternehmersicht. Fachkräfterekrutierung am Übergang Schule - Beruf (S. 229-238). Bielefeld: wbv.
Ratschinski, G. & Struck, P. (2014). Berufswahlverhalten und Wirksamkeitserleben. Erste Ergebnisse der Evaluation des ESF-Projektes AvDual. In H. Sturm, H. Schulze, K. Glüsing-Alsleben, A. Großberger, L. Thomsen, G. Wald & T. Ziesche (Hrsg.), Die Zukunft sichern: Jugend, Ausbildung, Teilhabe. AvDual - Dualisierung und Regionalisierung der Ausbildungsvorbereitung in Hamburg (S. 163-175). Hamburg: Hamburger Institut für Berufliche Bildung.
Bojanowski, A., Steuber, A. & Struck, P. (2013). Zur Weiterentwicklung der Beruflichen Förderpädagogik. In A. Bojanowski, M. Koch, G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.), Einführung in die Berufliche Förderpädagogik. Pädagogische Basics zum Verständnis benachteiligter Jugendlicher (S. 251-262). Münster: Waxmann.
Ratschinski, G. & Struck, P. (2012). Berufswahlkompetenz von Sekundarschülerinnen und -schülern. In Landkreis Heidekreis (Hrsg.), Bildung im Heidekreis. Erster Bildungsbericht für den Heidekreis 2012 (S. 73-81). Soltau: Bildungsbüro Heidekreis.
Ratschinski, G. & Struck, P. (2012). Die entwicklungspsychologischen Grundlagen der Ausbildungsreife. In A. Bojanowski & M. Eckert (Hrsg.), Black Box Übergangssystem (S. 171-182). Münster: Waxmann.
Struck, P. (2012). Die Berufsberatung in der Wahrnehmung Jugendlicher – zwei Jahre nach Einführung des Kriterienkatalogs zur Ausbildungsreife. In G. Ratschinski & A. Steuber (Hrsg.), Ausbildungsreife. Kontroversen, Alternativen und Förderansätze (S. 87-101). Wiesbaden: Springer VS.
Struck, P. (2012). Die Berufswahlkompetenz als Indikator für gelingende Berufsorientierungskonzepte. Schulformen im Vergleich. In U. Richter (Hrsg.), Datengrundlagen als Ausgangspunkt für eine verbesserte schulische Vorbereitung (S. 29-40). München: DJI.
Vorträge
Struck, P., Coppers, A. & Berkemer, E. (2023). Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften an der Europa-Universität Flensburg: „Ausbildungsabbrüchen in den Gesundheitsberufen präventiv begegnen im „Peer-to-Peer-Transfer“-Projekt: Entwicklung, Implementierung und Evaluierung von Peersupport Systemen zur Förderung der sozialen Integration und Resilienz der Auszubildenden“, 08.09.2023.
Coppers, A. & Struck, P. (2023). Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften an der Europa-Universität Flensburg: „Herausforderungen der beruflichen Praxis aus der Perspektive von Auszubildenden der Physiotherapie – ein Beitrag zu der Entwicklung situations- und handlungsorientierter Curricula“, 08.09.2023.
Struck, P. (2023). 22. Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität Bamberg (Workshop 01: Nachhaltige Gesundheitswirtschaft durch berufliche Bildung am Beispiel der Pflege): „Physische Gesundheit und Risikofaktoren bei Auszubildenden in der Pflege – Nachhaltige Fachkräftesicherung in Gefahr?!?“, 21.03.2023.
Schlicht, J., Hiestand, S., Struck, P. & Roth, A. (2023). 22. Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität Bamberg: Leitung des Workshop 01 „Nachhaltige Gesundheitswirtschaft durch berufliche Bildung am Beispiel der Pflege“, 21.-22.03.2023.
Struck, P. (2022). 22. Herbstkonferenz der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihrer Didaktiken (gtw) an der Europa-Universität Flensburg: „Peer Learning in gewerblich-technischen Ausbildungsberufen – Eine geeignete Lernmethode für Berufsschule und Betrieb?!?“, 06.10.2022.
Struck, P. (2022). Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Freiburg: Moderation der Sitzung „Berufliche Förderung und Entwicklung“, 28.09.2022.
Struck, P., Konrad, L. & Holbach, J. (2022). Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Freiburg: „Die Entstehung und Entwicklung einer Beruflichen Identität bei Auszubildenden in der Pflege“, 27.09.2022.
Struck, P. (2022). European Conference on Educational Research (ECER Plus, online): „Peer Learning in Vocational Education and Training – Effects and Changes of Person Relations in Learning Groups”, 01.09.2022.
Struck, P. (2022). Öffentliche Antrittsvorlesung an der Katholischen Hochschule Mainz: „Auszubildende im Gesundheitswesen - Realitäten, Herausforderungen und Perspektiven”, 21.04.2022.
Struck, P. (2021). Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (digital): „Herausforderungen, Entwicklungs- und Verbesserungsperspektiven für berufliche (Aus-) Bildungsprozesse im Gesundheitswesen – Oder: Was Auszubildende an ihrem Beruf verändern würden!?!“, 16.09.2021.
Dahn, S., Struck, P. & Kaiser, F. (2021). International VET-Conference 2021 at the University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland and Bern University of Teacher Education: „To what extent does the educational biography of vet teachers influence the understanding of mentoring. Interim results from the mentor qualification in Mecklenburg Western Pomerania”, 09.04.2021.
Isacsson, A., Brevik, B., Struck, P. & Juan, An. P. (2021). International VET-Conference 2021 at the University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland and Bern University of Teacher Education: „The limitations of European comparative studies in vocational education and training research and the development of a perspective to their reduction”, 09.04.2021.
Dahn, S. & Struck, P. (2021). Vortrag im Berufsbildungskolloquium der Universität Rostock: „Bildungsbiografie und Mentoring - Ihre Bedeutung für die Ausbildung von Lehrkräften für berufliche Schulen“, 05.01.2021.
Struck, P. (2020). Presentation in the session “Civic Engagement in VET teacher education” in the „Teaching VET educators for their different roles and challenges as innovators in Europe (VETteach)”-Project at the University of Rostock: „Explanation and Discussion of two Approaches to the Support of Civic Engagement in the Vocational Education and Training System”, 26.11.2020.
Kaiser, F & Struck, P. (2020). Presentation in the session “Comparing TVET teacher education” in the „Teaching VET educators for their different roles and challenges as innovators in Europe (VETteach)”-Project at the University of Rostock: „Backgrounds and Perspectives of Vocational Education School Teachers in Sweden and Finland and Their View of Their Country-Specific VET System”, 19.11.2020.
Struck, P., Franz, P. & Alcala, Y. (2020). Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (digital): „Zum Nutzen von Peer Tutoring und Peer Mentoring für den Lernort Betrieb in gewerblich-technischen Ausbildungsberufen“, 10.09.2020.
Kaiser, F., Struck, P. & Frind, H. (2020). Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (digital): „Werdegänge und Sichtweisen von Berufsschullehrer*innen in Schweden und Finnland und Anregungen für Deutschland“, 10.09.2020.
Struck, P. (2020). Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (digital): „Vor welchen Herausforderungen steht die Berufliche Orientierung durch die (gesellschaftlichen) Transformationsprozesse und aktuellen Trends?“, 10.09.2020.
Struck, P. (2020). European Conference on Educational Research (ECER) at the University of Glasgow: „How to Support Young Adults Individually in Career Choice? - The Model of Knowledge in the Career Choice Process (KCCP)”, 25.-28.08.2020 (Conference canceled).
Kaiser, F., Struck, P. & Frind, H. (2020). European Conference on Educational Research (ECER) at the University of Glasgow: „Personal Goals of Vocational Teachers in Sweden and Finland and Their View of Their Country-Specific VET System”, 25.-28.08.2020 (Conference canceled).
Struck, P. (2020). VET International Conference in Stockholm: „Peer Education in the Vocational Education and Training – Or how young learners can support each other (better)”, 07.-08.05.2020 (Conference canceled).
Struck, P. (2019). Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften an der Universität Graz: „Vertragslösungen zwischen „Mein Chef hat mich dann aber schon vorher gekündigt, weil ich so lange krank war.“ und „Ich habe gekündigt, weil ich mich mit einer Person da nicht vertragen habe.“ – Eine Betrachtung aus der Perspektive Jugendlicher“, 26.09.2019.
Struck, P. (2019). Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften an der Universität Graz: „Das Wissensmodell im Berufswahlprozess. Eine theoretische und empirische Weiterentwicklung“, 25.09.2019.
Götzl, M. & Struck, P. (2019). Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften an der Universität Graz: „Lernen durch Engagement – Zur beruflichen Orientierung und Integration von Jugendlichen mit Fluchthintergrund“ (Beitrag zur Postersession), 25.-27.09.2019.
Struck, P. & Ciesla, C. (2019). International VET-Conference 2019 at the University of Valencia: „The model of knowledge in the career choice process – a theoretical and empirical further development”, 02.05.2019.
Götzl, M. & Struck, P. (2019). 20. Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität Siegen (Workshop: Neue hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze in der Ausbildung von Lehrkräften für Berufsbildende Schulen): „Service Learning in der (Berufsschul-)Lehrer*innenbildung – Ein Ansatz zur Verbindung von hochschulischen Lehr-Lernprozessen und gesellschaftlichem Engagement in der (beruflichen) Integrationsförderung“, 12.03.2019.
Struck, P. (2019). Tagung zur Forschung und Praxis der Berufsorientierung „Berufsorientierung in Bewegung. Themen, Erkenntnisse und Perspektiven“ in Münster: „Ausbildungsabbrüche – Betrachtung aus der Perspektive Jugendlicher und Darstellung präventiver Maßnahmen“, 10.01.2019
Struck, P. (2018). 20. gtw-Herbstkonferenz der Arbeitsgemeinschaft „Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihrer Didaktiken“ an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg: „Gestiegene Bildungsaspirationen und die Folgen für gewerblich-technische Ausbildungsberufe“, 04.10.2018.
Kaiser, F. & Struck, P. (2018). International Conference on Employer Engagement and Training in London: „Increased educational aspirations and consequences for the vocational education system in Germany”, 05.07.2018.
Struck, P. (2018). Vortrag im Berufsbildungskolloquium der Universität Rostock: „Peer Education in der beruflichen Bildung“, 29.05.2018.
Struck, P. (2017). Vortrag in der Ringvorlesung „Systeme der beruflichen Bildung“ des Instituts für Berufspädagogik der Universität Rostock: Zwischen „Das BVJ war jetzt perfekt für mich. Da kann ich noch etwas über Berufe lernen und auch austesten, welcher Beruf mir besser liegt“ und „Also die Schule so allgemein, für mich ist das sinnlos“ – Individuelle Perspektiven Jugendlicher auf das Berufsvorbereitungsjahr, 08.11.2017.
Struck, P. (2017). Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften an der Universität Stuttgart: „Förderung von Selbstwirksamkeit bei Jugendlichen im Berufswahlprozess“, 26.09.2017.
Struck, P. (2017). International VET Conference at the University of Rostock: „The model of knowledge in the career choice process: Empirical research on the importance of self-efficacy and outcome expectations on career choice activities and knowledge about the occupation favored by young adults before the school-to-work transition”, 18.08.2017.
Struck, P. (2017). International VET Conference at the University of Rostock: Chair of the session 4 „Innovation projects and the role of research“, 17.08.2017.
Struck, P. (2017). International VET Conference at the University of Rostock: Chair of the session 1 „Communication and conflicts“, 16.08.2017.
Struck, P. (2017). Vortrag im Berufsbildungskolloquium der Universität Rostock: „Die Evaluation des Bundesprogramms zur „Förderung der Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten“ (BOP)“, 16.05.2017.
Struck, P. (2017). Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität zu Köln (Fachtagung 2 - Arbeitslehre): „Wie können berufliche Übergänge inklusiv gestaltet werden? Möglichkeiten zur Unterstützung durch Lehrkräfte?!?“, 13.03.2017.
Struck, P. & Dittmann, C. (2016). 19. Herbstkonferenz der Gewerblich-Technischen-Wissenschaften und ihrer Didaktiken (gtw) an der Leibniz Universität Hannover: „Weiterbildung im Metallhandwerk – Herausforderungen und Chancen aus der Perspektive von Betrieben und Beschäftigten“, 06.10.2016.
Struck, P. (2016). Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften an der Universität Hamburg: „Inklusion und berufliche Übergänge – Was hilft Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf?“, 13.09.2016.
Ratschinski, G. & Struck, P. (2016). Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF): „Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne“ an der Freien Universität Berlin (F 05 Einzelbeiträge: Berufliche Bildung): „Erhöhen Maßnahmen zur Berufsorientierung die Berufswahlkompetenz?“, 11.03.2016.
Struck, P. & Dittmann, C. (2015). Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften an der Universität Zürich: „Weiterbildung im Metallhandwerk. Rahmenbedingungen und Handlungsfelder aus der Perspektive von Betrieben und Beschäftigten“, 07.09.2015.
Struck, P. (2015). Vortrag als Gastdozent im Seminar „DAB – Diagnose - Assessment - Begutachtung“ an der Technischen Universität Dortmund: „Das Berufsorientierungsprogramm (BOP) und Messinstrumente zum Berufswahlverhalten Jugendlicher“, 01.07.2015.
Ratschinski, G., Struck, P. & Dittmann, C. (2015). Thematisches Kolloquium am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung: Pädagogische Spurensuche – Zur geistesgeschichtlichen Tradition zeitgenössischer Diskurse in Bildungspraxis und Bildungsforschung an der Leibniz Universität Hannover: „Schicksal Berufswahl?!“, 29.04.2015.
Struck, P. (2015). Hochschultage Berufliche Bildung 2015 an der Technischen Universität Dresden (Workshop 5: Interventionen zur Unterstützung beruflicher Entwicklung – zwischen Individualisierung und Professionalisierung): „Individuelle Förderung als Ziel erfolgreicher Berufsorientierung – Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis zur Gestaltung gelingender pädagogischer Begleitung“, 20.03.2015.
Steuber, A., Meyer, R. & Struck, P. (2014). Symposium zum Gedenken an Arnulf Bojanowski in Hannover: „Zwischen Lebenswelt und Beruflichkeit – Didaktische Leitfigurationen für die Berufliche Förderpädagogik“, 26.11.2014.
Dittmann, C. & Struck P. (2014). Herbstkonferenz der Gewerblich-Technischen-Wissenschaften und ihrer Didaktiken (gtw) an der RWTH Aachen University: „Die betriebliche Weiterbildungsaktivität im niedersächsischen Metallhandwerk aus der Sicht von Betriebsräten und Geschäftsführungen“, 02.10.2014.
Struck, P. (2014). Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF): „Die Perspektiven verbinden“ an der Goethe Universität Frankfurt am Main (B13 Symposium: Forschung zur Berufsorientierungsphase im Jugendalter): „Berufswahlverhalten Jugendlicher – Bedeutung von Selbstwirksamkeit und Ergebniserwartung für die Aktivitäten im Berufswahlprozess“, 03.03.2014.
Struck, P. (2013). Gemeinsame Tagung der Zentren für Lehrerbildung der Universitäten Erfurt und Jena: „Lehrerberuf und Berufsorientierung – Forschungsfragen, Befunden und Perspektiven in der Diskussion“ in Erfurt (Workshop 1: Empirische Befunde zur Wirksamkeit der Berufsorientierung): „Berufswahlverhalten Jugendlicher“, 14.11.2013.
Struck, P. (2013). Vortrag als Gastdozent im Seminar „Diagnose - Assessment – Begutachtung“ an der Technischen Universität Dortmund: „Berufswahlkompetenz – Berufswahlverhalten Jugendlicher“, 06.11.2013.
Ratschinski, G. & Struck, P. (2013). Bilanzkongress AvDual „Die Zukunft sichern: Jugend, Ausbildung, Teilhabe Dualisierung der Ausbildungsvorbereitung in Hamburg“ (Workshop 10) in Hamburg: „Berufswahlverhalten und Wirksamkeitserleben - erste Ergebnisse der Evaluation des AvDual-Modells“, 14.05.2013.
Struck, P. (2013). Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität Duisburg-Essen (Workshop 11: Heterogenität, Übergänge und Fachkräftemangel – Förderkonzepte und Qualifikationsansätze für Berufsvorbereitung und berufliche Rehabilitation): „Berufswahlprozesse Jugendlicher – Effekte von Selbstwirksamkeit und Ergebniserwartung auf die Berufswahlaktivitäten“, 15.03.2013.
Ratschinski, G. & Struck, P. (2012). AvDual-Fachkongress „Übergänge verantwortungsvoll gestalten“ in Hamburg: „Jugendliche im Mittelpunkt - Evaluationskonzept AvDual“ (Workshop), 05.11.2012.
Ratschinski, G. & Struck, P. (2012). 3. Forum AvDual „Lernen in heterogenen Gruppen“ in Hamburg: „Die Evaluation“ (Workshop), 18.04.2012.
Ratschinski, G. & Struck, P. (2012). Strategiekonferenz für ein regionales Kooperationsnetzwerk in Idingen: „Anregungen und Rückfragen zu den Ergebnissen und Erkenntnissen der Schüleronlinebefragung“ (Workshop), 13.03.2012.
Steuber, A. & Struck, P. (2012). Thematisches Kolloquium am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung: Pädagogische Differenzen. Zur Neuverhandlung von Bildungsunterschieden an der Leibniz Universität Hannover: „Versperrte Berufsrollen“, 21.03.2012.
Struck, P. (2011). Tagung: „Übergänge junger Menschen: Bildung und Bewältigung“ der Nachwuchsforschungsgruppe „Durchlässigkeit und Chancengleichheit in der Bildungspolitik“ der Hans-Böckler-Stiftung an der Universität Tübingen: „Unterstützungsangebote der Schulen und deren Einfluss auf den Übergang von Jugendlichen in Ausbildung“, 07.10.2011.
Struck, P. (2011). Arbeitskreis Übergang Schule-Beruf (Bildungsbüro Heidekreis) in Hodenhagen: „Ergebnisse der zweiten Befragungswelle“, 27.09.2011.
Steuber, A. & Struck, P. (2011). Fachtagung: 30 Jahre BVJ in Niedersachsen. Schulische Berufsvorbereitung zwischen bildungspolitischem Auftrag, pädagogischer Herausforderung und gesellschaftlichem Desinteresse an der Leibniz Universität Hannover: Lehrerbildung: Fit machen für den Job – aber wie?“, 22.09.2011.
Ratschinski, G. & Struck, P. (2011). Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität Osnabrück (Forum 4 „Berufliche Förderpädagogik“): „Was sind die entwicklungspsychologischen Grundlagen der Ausbildungsreife? Kritik an der Praxis eignungsdiagnostischer Feststellung eines Entwicklungsgeschehens und Vorstellung empirisch fundierter Alternativen“, 24.03.2011.
Struck, P. (2011). Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften an der RWTH Aachen: „Berufswahlkompetenz – eine empirisch fundierte Alternative zum Konzept der Ausbildungsreife“, 16.03.2011.
Struck, P. (2011). Vortrag auf der Veranstaltung „Übergang Schule-Beruf“ in Soltau: „Benachteiligte Jugendliche im Heidekreis und Tipps zur Verbesserung der Berufsorientierung“, 10.03.2011.
Gutachtertätigkeit
European Educational Research Association (EERA)
Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
International VET Conference Crossing Boundaries in Vocational Education and Training
Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung
Netherlands Organisation for Scientific Research (NWO)

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